Baumblütenfest

Baumblütenfest in Werder

Japan ist ein traditionsreiches Land. Einige dieser Traditionen haben weltweite Bekanntheit erlangt. Als ein Beispiel soll das Haiku als japani­sche Gedicht­form genannt sein. Es besteht aus drei Zeilen mit je 5, 7 und wieder 5 Silben. Eine ebenfalls berühmte Tradition ist das Hanami, hierzulande besser bekannt als Kirschblütenfest. Auch wenn den meisten das Werderaner Baumblütenfest vermutlich vertrauter scheint.

Kindergelächter
unter den Apfelbäumen
welch‘ ein Blütenmeer.

Was in Japan als „Blüten betrachten“ begangen wird, um die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern, hat auch bei uns einmal so begonnen. Am 18. März 1879 luden die Obstbauern erstmals dazu ein, sich am Anblick der Baumblüten zu erfreuen. Damals konnte man es noch als ein Fest für die ganze Familie bezeichnen. Heute gleicht es aber eher einem überlaufenen Rummel, auf dem sich bereits in der strahlenden Mittagssonne die ersten Schnapsleichen Haupt und Bauch versengen lassen.

Wir die Pfadfinder vom VCP Mariendorf vertreten jedoch die Meinung, dass es Zeit ist zu den Wurzeln zurückzukehren. Aber was kann man auch anderes von einer Horde erwarten, die mit Freuden durch Wälder und Wiesen wandert? Bereits das letzte Jahr hatten wir Sie daher zu unserem ganz eigenen Baumblüten­fest auf die von uns bewirtschaftete Plantage eingeladen. Und auch dieses Jahr wollen wir mit Ihnen und Ihrer Familie einen (hoffentlich sonnigen) Nachmittag in Werder verbringen.

Wir laden Sie daher ganz herzlichst dazu ein, gemeinsam mit uns am Samstag den 25.4. ab 14 Uhr einige schöne Stunden zu verbringen. Eröffnet wird das ganze durch eine kleine Andacht und danach soll es wieder kulinarische Spezialitäten vom Grill und kalten Büffet geben. Wenn Sie zur Verpflegung Ihren Teil beisteuern wollen, melden Sie sich bitte bei Simon Schäfer, dessen Kontaktdaten Sie unten finden können. Wir würden uns darüber sehr freuen.

Wir empfehlen die Anreise per Bahn oder Fahrrad, da kein eigener Parkplatz zur Verfügung steht. Zudem wird es aber auch die Möglichkeit geben, von der Gemeinde aus mit dem Kleinbus gebracht zu werden. Da die Plätze hier aber ebenfalls begrenzt sind, melden Sie sich bitte bei Simon Schäfer, um eine Mitfahrgelegenheit sicherzustellen.

Adresse:
Glindower Rosenstraße 14542 Werder an der Havel