PFINGSTLAGER IN GROSSZERLAG

Vom 29. Mai bis 01. Juni 2009 fand unser jährliches Pfingstlager statt. Wie schon einige Male zuvor, führte es uns auf unseren wunderschönen VCP Bundeszeltplatz Großzerlang in der Nähe von Rheinsberg.

Die Anreise erfolgte mit dem Bus, an dem wir uns alle am Freitag am Hauptbahnhof trafen. Mit dabei waren wieder alle Stämme und Orte aus Berlin und Brandenburg mit insgesamt ca. 140 Teilnehmern.

Zum Thema “Schatz im Silbersee” waren wir bei herrlichem Wetter vier schöne Tage zusammen und haben wieder viel erlebt. Beim Programm gab es verschiedene Workshops wie Pfeil und Bogen oder Traumfänger bauen und Indianerbemalungen und -kleidung. Samstag weihten wir dann den neuen Öko-Lehrpfad auf dem Zeltplatz ein.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst auf der Fallobstwiese gab es natürlich auch ein großes Geländespiel mit abschließender Schatzsuche mit Kanus auf dem angrenzenden See. Die Abende ließen wir in unserer gemütlichen Oase bei Lagerfeuer, Gitarrenspiel und Gesang ausklingen. Am Pfingstmontag gegen 16:00 Uhr waren dann alle wieder geschafft aber glücklich am Berliner Hauptbahnhof und wurden von den wartenden Eltern begrüßt.