Wanderakademie für junge magisch Begabte

Der VCP-Stamm Mariendorf „Weiße Rose“ veranstaltet dieses Jahr wieder ein Sommerlager für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. Vom 3. bis zum 17. August fahren wir nach Bleckede, einem kleinen Ort gelegen zwischen Elbe und Lüneburg. Auf der Wiese eines beschaulichen Hofs schlagen wir dort unsere Zelte auf und tauchen ein in die magische Welt von Harry Potter und Co.

Anlässlich des Sommerkurses unserer „Wanderakademie“ wollen wir die Tore weit öffnen und möglichst vielen zauberbegeisterten und naturaffinen jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, gemeinsam zwei fantasievolle Wochen zu verbringen. Wer teilnehmen möchte, findet hier die entsprechende AnmeldungSommerlager 2018 Ausschreibung.

Bei ihrer Ankunft werden alle Teilnehmenden bunt auf die unterschiedlichen Häuser unserer Zauberschule verteilt und der Zuteilung entsprechend in großen Zelten, Jurten genannt, untergebracht. Folglich sind eine Isomatte und ein Schlafsack mitzubringen. Das Gepäck der Anreise ist vorzugsweise in einem Wanderrucksack zu transportieren, denn die Vorhersage unserer Hellseherin besagt, dass der reguläre Unterrichtsbetrieb dieses Jahr etwas durcheinandergeraten wird und die Schule für einige Tage verlassen werden muss. Für diese mehrtägige Wanderung, Haik genannt, ist auch festes Schuhwerk von Nöten.

Natürlich erfolgt der Unterricht an unserer Schule nicht still in einem Klassenraum sitzend oder durch das umfassende Studium staubiger Wälzer aus einer Bibliothek. Dennoch wird ein Besuch der Akademie so manchen Trick lehren und bei der Gestaltung des eigenen Stundenplans können persönliche Vorlieben einfließen. Bei einer Partie Quidditch oder der Teilnahme am trimagischen Turnier wird man sich richtig austoben können.

Hauselfen oder andere magische Wesen betrachten wir übrigens als gleichberechtigt, sodass wir alle gemeinsam das Essen zubereiten und so für unsere Verpflegung Sorge tragen werden.

Duschen gibt es vor Ort zwar keine und für sein Geschäft wird man sich auf eine mobile Toilette zurückziehen müssen, aber es gibt ein Freibad in der Nähe, dass nicht nur zur Körperpflege aufgesucht werden wird.

Was, wann, wo?
Sommerlager des VCP-Stamms Mariendorf vom 3. Bis zum 17. August in Bleckede

Für wen?
Für alle jungen Menschen ab 11 Jahren, die Lust auf einen Sommer voller Magie haben